Wie man Wisteria (‚Blauregen‘ od. Glyzine) beschneidet

Wisteria (Blauregen) ist nicht gerade eine wartungsarme Kletterpflanze, aber sie sorgfältig zu trainieren ist der Mühe wert.

I In den letzten Jahren hier an der Côte d’Azur, habe ich noch nicht viele gut trainierte oder auch nur gut gepflegte Wisterias gesehen. Viele Hauseigentümer erben diese vielseitigen Kletterer bereits von den Vorbesitzern, die sie zuvor schon allzu oft haben überwuchern, dürr, verzweigt und ganz allgemein aus der Form geraten lassen. Grundsätzliche wird die Wisteria immer weniger blühen, je mehr sie verwuchert, bis sie vollständig aufhört zu blühen.

Weiterlesen →

Renovierung einer Zwergpalme (Chamaerops humilis) Teil 2

Wie eine zugewucherte Zwergpalme Raum und Zeit gewinnt, um sich wieder zu erholen.

ZZu Beginn der vergangenen Woche beschrieb ich, wie Sie eine mittelmeerische Zwergpalme (Chamaerops humilis) renovieren können. Das Exemplar war nicht nur stark verwuchert, es war (und ist wahrscheinlich immer noch) auch stark vom Paysandisia archon, der  Palmmotte, bzw. deren Larven befallen. Heute zeige ich Ihnen, wie ich den Rest dieses Renovierungsprojektes abgeschlossen habe. Aufgrund der ungewöhnlichen regnerischen und kalten Witterung, die wir derzeit an der Côte d’Azur im Februar erleben, konnte ich die Nematodenflüssigkeit noch nicht einbringen, da sie unter diesen Bedingungen, insbesondere wegen der Kälte, unwirksam wäre. In einer Woche oder zwei Wochen sollte dies wieder möglich sein.

Weiterlesen →

Renovierung einer Zwergpalme (Chamaerops humilis) Teil 1

Wie man eine überwucherte Zwergpalme zu einem ‚Highlight‘ im Garten macht.

Chamaerops humilis vor der Renovierung

CChamaerops humilis ist eine der beliebtesten Palmen, die als Zierpflanze in mediterranen Gärten verwendet wird. Während sie dekorative (und auch ganz praktische) Vorteile für eine Verwendung in klassisch mediterranen Gartengestaltungen hat, ist sie aber gleichwohl auch sehr anfällig sowohl für Vernachlässigung, als auch für einen Befall durch die Larven der Paysandisia archon, der inzwischen schon berüchtigten Palmenmotte. (Ich habe bereits früher Beiträge in diesem Cote d’Azur-Garten Blog und an anderen Stellen veröffentlicht, in denen beschrieben wird, wie man mit einer Paysandisia-Infektion umgeht.)
Weiterlesen →

Palmenmotte und Palmrüssler – und wie Sie Ihre Palmen schützen und erhalten können

Gibt es eine Möglichkeit, die Palmen an der Côte d’Azur zu retten? Anmerkungen zu Rhynchophorus und Paysandisia.


S Seit Jahren gibt es Berichte über die beiden Hauptschädlinge, die Mittelmeerpalmen so heftig zusetzen, die sogenannte Palmenmotte (Paysandisia archon) und den sogenannten roten Palmenrüsselkäfer (Rhynchophorus ferrugineus). Beide Insektenarten wurden von den verschiedensten Publikationen schon als „eingewanderte“, d. h. nicht endemische Schädlinge bezeichnet: Die Palmenmotte stammt aus Uruguay und Argentinien, während der Rote Palmrüsselkäfer die tropischen Regionen Asiens seine ursprüngliche Heimat nennt.

Weiterlesen →

Privates Strandparadies

Holen Sie den Strand in Ihren Mittelmeerischen Garten

EEs ist der ultimative Traum vom Süden: das Haus direkt am Strand oder über dem Meer. Vielleicht wird es zumeist beim Blick auf das mehr oder weniger entfernt gelegene Meer bleiben. Aber selbst wenn Ihr Garten an der Côte d’Azur einige Kilometer vom Strand entfernt liegt, können Sie mit einfachen Mitteln trotzdem einen besonderen Garten gestalten, der das Gefühl von Strand, Sommer, Sonne und Salz auf der Haut zu Ihnen nach Hause holt. Weiterlesen →

Gartenarbeit im Winter an der Côte d’Azur

Winter ist eine gute Zeit an der Côte d’Azur, um etwas Gartenarbeit zu erledigen.

Green Parrot Gardens | Winter Care and Next Season | Robin

WWinterpflege in Ihrem mediterranen Garten bedeutet, die nächste Saison vorzubereiten. Nahe am Mittelmeer gibt es eigentlich keine – oder fast keine – Vegetationspause während des Winters, je nach den lokalen Verhältnissen. Da aber im ganzen Einzugsgebiet der Côte d’Azur die Temperaturen selten unter 3 bis 5 Grad Celsius fallen, mögen manche Pflanzen zwar ihr Wachstum verlangsamen, aber die meisten von ihnen werden einfach weiter wachsen. Selbst die Regenzeit bietet oft viele regenfreie Tage in Reihe, die es erlauben, Ihren Garten für die nächste Saison vorzubereiten.

Weiterlesen →

Kostbare Gärten

Garten-Investitionen steigern den Wert einer Immobilie nachhaltig

EEigentümer und Käufer, besonders diejenigen exklusiver Anwesen, investieren zunehmend in die Gestaltung ihrer Gärten. Nicht nur die Sehnsucht nach Inspiration und Erholung, oder die Suche nach einem adäquaten Ausdruck ihres Lifestyles spielen dabei eine Rolle. Längst ist es Allgemeinwissen, dass individuell und professionell gestaltete Gärten auch eine lohnende Investition sind, und das nicht nur für exklusive Anwesen. Weiterlesen →

Über gute – und weniger gute – Gartentechniken

Entschuldigung! Diese Seite liegt nicht in der deutschen Übersetzung vor.

Gardening on the French Riviera: a list of poor vs. good techniques.

Green Parrot Gardens | Good Gardening - Bad Gardening

IIt’s worth while to learn what plants look like, which have been cared for with love, horticultural knowledge and proven gardening techniques. Like in every craftmanship, gardening techniques should serve a purpose. Gardening is a profession that needs mindfulness and know-how, a trained eye, taste, systematic planning, methodic action and constant learning. Poor gardening leads to poor results and still costs a lot of money. Here’s a list of „poor“ versus „good“ gardening techniques. Weiterlesen →

Zesten für’s Leben!

Warum wir alle ‚Agrumen‘ in unseren Gärten ziehen sollten

Lemontree in Antibes

VVor der allgegenwärtigen Verfügbarkeit von schlichtweg allem, waren Zitrusfrüchte ziemlich selten. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber während meiner Kindheit und Jugend, in den 70ern und 80ern, waren Zitrusfrüchte nur im Winter verfügbar, wenn sie am reifsten sind.

Weiterlesen →

Hinreißender Schurke

Jetzt ist es an der Zeit, sich mit Ihrem Oleander auseinanderzusetzen.

EEine Pflanze, die vor allem an Autobahnen und in Hecken steht. ‚Nerium Oleander‘ ist so häufig entlang des Mittelmeeres, dass dieser blühende Strauch selten genug die richtige Aufmerksamkeit bekommt. Doch dieses Symbol des Südens macht Ihnen viel Freude – bei passendem Standort, ausreichenden Nährstoffen und gutem Schnitt.
Weiterlesen →

Ihr Garten ist kein Exerzierplatz. Etwas mehr Balance bitte!

Warum quadratische Formen nicht immer die richtige Wahl sind.

JJedes Design hat seinen Platz in dieser Welt. Ganz ernsthaft, ich glaube an die Richtigkeit dieser Behauptung. Ein Beispiel: Ich persönlich mag keine Designs, die auf Schädeln und Knochen basieren, sagen wir, das typische schwarz-silberne Motorradfahrer-T-Shirt mit einem dieser schreienden fleischlosen menschlichen Köpfe.

Weiterlesen →

Wenn Sie Ihr Haus verkaufen, wie wichtig ist dann Ihr Garten?

Über Garteninvestitionen – oder „Interieurs altern, Gärten reifen“

IIn der Vergangenheit habe ich oft gelesen, dass man in eine Sackgasse geraten kann, wenn man zu viel Geld für einen gestalteten Garten ausgibt. Oft herrscht die Überzeugung vor, dass Geld besser im Haus ausgegeben wird, als draußen. Ist das wahr?

Der äußere Eindruck zählt – auch beim Verkauf der Immobilie!

Wenn Ihr Garten planvoll gestaltet ist, erhält auch Ihr Haus mehr Aufmerksamkeit …

AAls ich neulich im Internet einige Hausanzeigen durchsah, von Firmen wie Sotheby’s, Christie’s, Savills, Knight Frank und Engel & Völkers, bemerkte ich wieder einmal die Bedeutung, die Gärten tatsächlich haben. Nicht nur auf persönlicher Ebene, sondern auch auf finanzieller Ebene. Weiterlesen →

6 Dinge, die man beachten sollte, wenn man über eine Garten-Investition nachdenkt

Ein schöner Garten steigert nicht nur den Wert Ihrer Immobilie – er hilft Ihnen auch, Ihr Haus schneller zu verkaufen.

EEs ist wahrscheinlich zu spät, einen Garten-Designer für einen komplett neuen Garten zu engagieren, wenn Sie Ihr Haus bis Ende des Jahres verkauft haben wollen, aber es würde nicht schaden, dennoch einen Profi zu engagieren !

Weiterlesen →

Was Immobilien-Profis empfehlen, wenn’s um Garten-Investitionen geht

„Größere Pflanzen und eine höhere Verfeinerung der Gartengestaltung (haben) eine materiell positive Auswirkung auf den Hauspreis.“

EEine Immobilie mit einem geplanten und sorgfältig durchgestalteten Garten hat große Vorteile, wenn Käufer viele Immobilien vergleichen, und der Garten kann Ihnen eine anständige Kapitalrendite geben. Aber wie viel ROI können Sie erwarten? Und wie geht das?
Weiterlesen →

How to prune Wisteria

Wisteria is not exactly a low-maintenance climber, but training it carefully is worth the effort.

IIn the past few years, I have not come across many well-trained or even well-maintained wisterias, here on the French Riviera. Many house owners inherit these versatile climbers from the previous owners, who all too often have already let them become overgrown, twiggy, criss-crossing and generelly out of form. Usually Wisteria becomes less and less flowering the more it overgrows, until it stops blooming completely.

Continue Reading →

Renovation of a Mediterranean Dwarf Palm (Chamaerops humilis) Part 2

Giving an overgrown dwarf palm time and space to grow back.

AAt the beginning of this week I described how you go about renovating a Mediterranean dwarf palm. Not only was the specimen heavily overgrown, it was (and probably still is) also severely infested by the Paysandisia archon palmmoth. Today I’ll show you how I attacked the rest of this renovation job. Due to the unusual rainy and cold weather we are currently experiencing on the French Riviera this February, I was not able to apply the nematode liquid yet, because it would be ineffective under these conditions, mostly due to the cold. In a week’s or two week’s time this should be possible to do.

Continue Reading →

Renovation of a Mediterranean Dwarf Palm (Chamaerops humilis) Part 1

How to turn an overgrown dwarf palm into a garden highlight.

Chamaerops humilis before renovation

CChamaerops humilis is one of the most popular palms used as an ornamental feature in Mediterranean gardens. While it has decorative (and practical) advantages for a use in classic Mediterranean garden designs, it is also highly susceptible to both, neglect and an infestation by the larvae of Paysandisia archon, the now notorious palm moth. (I have previously published posts in this French Riviera Garden blog and elsewhere, that describe how to try dealing with a paysandisia infection.)
Continue Reading →

Palm Moths and Palm Weevils – and how to protect and save your palm trees

Is there a way to save the palm trees on the French Riviera? Notes on Rhynchophorus and Paysandisia.

Palm Moths and Palm Weevils

FFor years there have been reports about the two main pests damaging Mediterranean palm trees, the so-called palm moth (Paysandisia archon) and the so-called red palm weevil (Rhynchophorus ferrugineus). Both insects have been featured by various publications, as „immigrated“, i.e. non-endemic, pests: the palm moth originates from Uruguay and Argentina, while the red palm weevil calls tropical regions of Asia his original home.

Continue Reading →

Private Beach Paradise

Bring the beach into your Mediterranean garden

I It is the ultimate dream of the south: a house right on the beach or overlooking the sea. Perhaps you’ll have to stick with the view of the more or less distant sea. But even if your garden on the Côte d’Azur is a few kilometers from the beach, you can still easily create a special garden that brings the feeling of beach, summer, sun and salt on your skin to your private home.

Continue Reading →

Winter Garden Care on the Côte d’Azur

Winter is a good time to do some garden work on the French Riviera.

Green Parrot Gardens | Winter Care and Next Season | Robin

WWinter care in your Mediterranean garden means preparing your next outdoor season. Close to the Mediterranean there is no – or almost no – vegetative pause during the winter, depending on the local conditions. But since temperatures rarely fall below 3 to 5 degrees Celsius, many plants may slow down, but most of them will simply continue to grow. The rain season always offers many rainless days in a row, which will allow to prepare your garden for the next season.

Continue Reading →

Precious Gardens

Garden investments increase your property’s value

OOwners and buyers invest increasingly into the design of their gardens, especially those acquiring exclusive properties. It is not only the longing for inspiration and recreation, or the quest for an adequate representation of their lifestyles, that drives them. It has been common knowledge for a long time now, that individually and professionally designed gardens are a profitable investment, and that’s not only true for luxurious properties. Continue Reading →

Poor Gardening vs. Good Gardening Techniques

Gardening on the French Riviera: a list of poor vs. good techniques.

Green Parrot Gardens | Good Gardening - Bad Gardening

IIt’s worth while to learn what plants look like, which have been cared for with love, horticultural knowledge and proven gardening techniques. Like in every craftmanship, gardening techniques should serve a purpose. Gardening is a profession that needs mindfulness and know-how, a trained eye, taste, systematic planning, methodic action and constant learning. Poor gardening leads to poor results and still costs a lot of money. Here’s a list of “poor” versus “good” gardening techniques. Continue Reading →

Le tapis vert – The Green Carpet

About lawns on the French Riviera – and lawn alternatives for subtropical climates

HHabits, loved and unloved ones, are in all cultures, what two German sayings would express as „the salt in the soup“ and „the hair in the soup“ – both at the same time. On the French Riviera you don’t get around your jardinier’s cultivated déjeuner. Continue Reading →

Zest for life!

Why we should all grow ‘agrumes’ in our gardens

Lemontree in Antibes

BBefore the days of the ubiquitous availability of everything, citrus fruits were quite rare. I don’t know about you, but during my childhood and youth in the 70’s and 80’s, citrus fruits were only available during wintertime, which is when they are at their ripest. Continue Reading →

Your garden is not a parade ground. More balance please!

Why square shapes aren’t always the right choice.

EEvery design has its place in this world. Seriously. I believe in this allegation. Example: I personally don’t really like designs that are based on skulls and bones, say the typical black and silver motorcyclist’s t-shirt featuring some kind of screaming meatless human head. Continue Reading →

Make a good impression – also when selling your property!

When there is a designed garden, the house will get more attention …

WWhen browsing through some house advertisements on the Internet the other day, by companies like Sotheby’s, Christie’s, Savills, Knight Frank and Engel & Voelkers, I noticed once again the importance of gardens. Not only on a personal level, but on a financial level. Continue Reading →

What real estate professionals recommend about garden investments

“Bigger plants and increasing sophistication of landscape design (have) a material positive effect on home prices.”

A property with a planned and carefully implemented garden has a large advantage when buyers compare many different properties, and it can give you a decent return on investment. But just how much ROI can you expect? And how to go about it? Continue Reading →